/ Allgemein

Wie Silodenken den Erfolg in Unternehmen ausbremst

Wollen Sie am Ende des Jahres 2018 auch zu den Gewinnern zählen?

 

 

In vielen Organisationen hat sich im Laufe der Jahre ein Silodenken verfestigt, welches die Unternehmen davon abhält erfolgreicher zu agieren. Einzelne Abteilungen mit unterschiedlichen Wissensständen, interne Abgrenzungen und somit eine ungenaue oder schlechte Kommunikation sorgen für enorme Herausforderungen. Dabei ist es enorm wichtig eine hoch diverse, qualifizierte Mannschaft zum Unternehmenserfolg nutzen zu können. Doch ohne Hilfe von außen sind solche Lösungen oftmals kaum umsetzbar.

Silodenken in Unternehmen – Eine strukturelle Herausforderung

 

Selbst kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich mit diesem Problem konfrontiert. So werden einzelne Abteilungen innerhalb der Unternehmen oftmals kaum miteinander vernetzt und können sich dementsprechend kaum austauschen und vom gegenseitigen Wissen und Knowhow profitieren. Hinzu kommt, dass sich die Mitarbeiter oftmals nicht gemeinschaftlich für den Unternehmenserfolg verantwortlich fühlen, weil dieser zum größten Teil dem Marketing und dem Vertrieb zugerechnet wird. Wer eine hohe Diversity zum Unternehmenserfolg nutzen möchte, sollte dementsprechend versuchen diese Herausforderungen strategisch anzugehen und aus der Welt zu schaffen.

 

Lösungsansätze und strukturelle Reformen für Unternehmen

 

Grundsätzlich ist es für viele Unternehmen ein Problem zu einer guten und schnellen Lösung dieser Situation zu gelangen. Schließlich arbeiten die Mitarbeiter und auch die Führungsebene oftmals bereits seit vielen Jahren in festgefahrenen Bahnen und können oder wollen Änderungen nicht verstehen oder nicht umsetzen. Auch dies ist ein wichtiger Teil beim Silodenken und darf dementsprechend nicht unterschätzt werden. Hinzu kommt, dass mit dem Silodenken auch eine Wissens-Abkapselung einhergeht. So greifen beispielsweise viele Abteilungen auf eigene Datenbanken zurück und das Wissen innerhalb des Unternehmens ist nicht gut genug vernetzt und verbreitet. Es müssen also einige Voraussetzungen geschaffen werden, damit überhaupt eine Lösung angegangen werden kann.

 

Der Sales Doc unterstütz.....
Und wie geht das?

 

Ein Unternehmen, ein Team, ein Ziel

Mit der Überwindung des Silodenkens und der besseren Vernetzung und Identifizierung Ihrer Mitarbeiter können sich ganz neue Chancen und Möglichkeiten auftun. Sie verstärken damit nicht nur Ihre Position als modernes und engagiertes Unternehmen, sondern werden feststellen dürfen, dass viele Mitarbeiter durch diese stärkere Einbindung deutlich produktiver werden und sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Wenn Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen somit viel stärker in den Fokus gerückt werden, können Sie auch mit einer höheren Zufriedenheit Ihrer Kunden rechnen. Somit wird Ihr Unternehmen kurz- und langfristig erfolgreicher.

 

Holen Sie sich Experten mit ins Boot

 

Wenn Sie in Zukunft die große Unterschiedlichkeit und Qualifizierung der einzelnen Spieler zum Unternehmenserfolg besser nutzen möchten, sollten Sie sich frühzeitig darum bemühen. Hierbei ist es wichtig sich professionelle Unterstützung zu holen, welche die Situation im Unternehmen umfassend analysieren und anschließend passende und individuelle Lösungsvorschläge unterbreiten können. Denn es gibt kein einheitlich funktionierendes Konzept, um die Diversity zum Unternehmenserfolg nutzen zu können. Jedes Unternehmen ist anders, die Strukturen unterscheiden sich und müssen dementsprechend vorsichtig und mit der notwendigen Fachkenntnis angepasst und optimiert werden.

 

Verlieren Sie also keine Zeit mehr, sondern nehmen Sie direkt Kontakt zu den Experten von Der Sales Doc auf. Wir können Ihnen individuelle Hilfen für Ihr Unternehmen bieten und auf viele erfolgreiche Umsetzungen zurückblicken. Machen Sie dem Silodenken in Ihrem Unternehmen ein Ende und ergreifen Sie die Chance das unglaubliche Potenzial der Diversity zum Unternehmenserfolg nutzen zu können.

 

 

HIER GEHT ES ZUM DOWNLOAD DES ARTIKELS: Wie Silodenken den Unternehmenserfolg hindert

 

 

Schöne Pläne allein sorgen nicht automatisch für Erfolg


                  Sie kennen das Problem sicherlich. Es werden in der Theorie immer…
Weiter

Allein gegen alle……?””


Kundenzentriert und gemeinsam als ein Unternehmen agieren   Viele Unternehmen haben ein Problem. Anstatt gemeinsam und kundenzentriert zu arbeiten, agieren…
Weiter