Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen ist konsequent auf Ihren Kunden ausgerichtet. Die gesamte Unternehmensorganisation, alle Ebenen, alle Bereiche. Was haben Sie dann bewirkt?

Sie haben ein neues Bewusstsein geschaffen bei allen Mitarbeitern. Sie haben Ihre Teams für die Vorteile der Veränderung gewonnen. Sie haben eine Vision in den Köpfen verankert, die neue Energie freisetzt.

Und das alles haben Sie mit Leichtigkeit und Freude erreicht. Jedenfalls, wenn Sie auf den Sales Doc Thomas Plöger als Begleiter, Impulsgeber und Umsetzer vertraut haben. Und auf diese Leistungen:

 

Die Bestandsaufnahme: Start, Ziel. Jetzt.

 

Wie ist der Ist-Zustand bei der Kundenfokussierung? Wie ist jeder Unternehmensbereich, jeder Mitarbeiter aufgestellt? Und was bringen seine Aufgaben und seine Tätigkeiten für den Kunden? Die Antworten sind der Ausgangspunkt für eine erkenntnisreiche Entdeckungsreise.

Leistungen des Unternehmens und Nutzen für den Kunden werden dabei abgeglichen mit dem bisherigen Selbstverständnis und der Nutzenargumentation der einzelnen Funktionsbereiche. Und alle Unternehmensbereiche betrachtet – vom Einkauf über die Verwaltung,Personal bis hin zur Produktion und den Vertrieb. Mit den neuen Erkenntnissen daraus liegen neue Vertriebsperspektiven vor Ihnen.

 

Der Kundenfokustag: Die Vertriebswelt neu gesehen.

 

Wenn es im Kern um den Kunden geht,stellt sich zu allererst die Frage, was der denn wohl denkt. Wie er Ihr Unternehmen sieht. Und welche Erwartungen er daraus ableitet. Ahnen Sie, welchen Wert neue Erkenntnisse dazu für Ihren Vertriebserfolg bedeuten? Mit dem Sales Doc Thomas Plöger gewinnen Sie sie. Ganz praktisch, also Ärmel hoch!

Führungskräfte aus allen Bereichen erfahren jetzt die Bedürfnisse des Kunden in Begleitung des Vertriebs. Direkt vor Ort, gezielt moderiert. Im anschließenden Workshop sind die Erfahrungen aufgearbeitet und es stellt sich der Aha-Effekte ein – ein enormer Schritt für die gesamte Organisation. Und mit der Planung des weitere Vorgehens ist der erste Schritt der Umsetzung bereits getan.

 

Das Interne Coaching: Neue Wegweiser im Kopf aufstellen.

 

Das Bewusstsein für den Kundenfokus ist das eine, die Umsetzung das andere. In einem internen Coaching wird zunächst gemeinsam eine Kommunikationsstrategie erarbeitet. Dann ein Leitbild für die die einzelnen Bereiche entwickelt. Jetzt sind die neuen Botschaftenin konkreten Handlungsempfehlungen verankert und jeder Mitarbeiter im Vertrieb hat Orientierung.

 

Crossfunktionale Workshops: Alle haben verstanden.

 

Sämtliche Unternehmensbereiche sind für den Verkauf zuständig und verantwortlich. In cross-funktionalen Workshops ist das gemeinsame Bild dafür geschaffen worden: „Wir sind Verkäufer.“ Grundlage sind die neu gewonnen Erkenntnisse aus der Differenz der Ist-Analyse zu der Nutzenargumentation des Unternehmens.

 

Zielkonflikte, wie sie in gewöhnlichen Organisationsstrukturen vorherrschen, sind durch eine gemeinsame Betrachtungsweise aufgelöst. Wichtig ist dabei, dass die Teilnehmer aus allen Unternehmensbereichen kommen. So lässt sich auch bei Nicht-Verkäufern ein Bewusstsein für das Verkaufen schaffen.

 

Key Note Speaker: Die Bühne für den Vertrieb.

 

Was ist ein leistungsstarker 12-Zylinder ohne den einen zündenden Funken, der ihn in Gang setzt? Und was ist ein talentiertes Vertriebsteam ohne einen Kick, der es zu neuer Leistungsfähigkeit erweckt?

 

Nach einem Impulsvortrag von Sales Doc Thomas Plöger ist die Mannschaft hellwach. Der Puls ist erhöht, die Mundwinkel zeigen nach oben, die Augen sind geöffnet. Die Fäuste geballt. Denn ab jetzt ist der Kunde im Fokus. Sales Doc Thomas Plöger bringt dabei sein ganzes Wissen, unterhaltsame Geschichten und inspirierende Best Practice-Beispiele ein. Eine mentale Aufladung für einen Extra-Schub in Richtung Vertriebserfolg.

 

Follow up-Workshops: Tief, tiefer, bleibend.

 

Ihr Kundenfokus ist geschärft, alle Mitarbeiter richten ihr Denken und Handeln darauf aus. Sehr gut. Und damit das auch so bleibt, gibt es systematische Kundenbefragungen, die den Fortschritt messbar belegen. Dazu Follow up-Workshops und das Train the Trainer-Programm, mit denen der kulturelle Wandel zur konsequenten Vertriebsorientierung langfristig im Unternehmen verankert ist. Auch neue Führungskräfte und Mitarbeiter sind damit schneller und tiefer in der Kultur integriert.